· 

144 Bundesweite Notbremse im April 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den April 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt inzwischen seit mehr seit zwölf Monaten das Privat- und Berufsleben.
Weitere Virus-Mutationen verbreiten sich in Deutschland. Öffentlicher Nahverkehr und Einkäufe sind seit Ende Januar 2021 nur noch mit medizinischen Masken (FFP2) erlaubt.
Die beschlossene "Oster-Ruhe" wurde von Kanzlerin Merkel zurückgenommen - und angesichts der Infektionszahlen wird sehr häufig von "strengem Lockdown" gesprochen, nächtliche Ausgangssperren sind durch die "Bundes-Notbremse" in Kraft getreten.


Die 
Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend  - und die Impfung mit einem Impfstoff wurde kurzzeitig ausgesetzt, dann wieder aufgenommen und nun für eine bestimmte Altersgruppe vorgesehen. Kanzlerin Merkel verkündete Mitte März 2021, dass bis zum Ende des Sommers 2021 allen Erwachsenen im Bundesgebiet ein Impfangebot gemacht werden soll. Im Mai 2021 soll die Impfpriorisierung aufgehoben werden...
Aktuell werden Sonderregelungen für bereits geimpfte beziehungsweise infizierte Personen (im deutschen Ethikrat) und EU-weit weiter diskutiert.

Bild von lutz6078 auf Pixabay

Was war für mich im April 2021 bemerkenswert?  

  • Auch im April 2021 fanden ausschließlich virtuellen Business-Coachings und Online-Events und -Trainings für Kunden in Dortmund, Frankfurt, Mannheim und in Stuttgart statt.
  • Die virtuelle Werkstatt "Narratives Coaching" hat im April 2021 begonnen - die aktuelle Mentoringgruppe läuft weiter bis Juni 2021.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Hinzu kommt Unterstützung für das Ressort "Zertifizierung" und den neuen ICF Deutschland Blog.
  • Die ICF akkreditierte Coachingausbildung mit den Kolleg/innen von Leadership Choices ist am 09.01.2021 gestartet. In dieser einzigartigen Coachingausbildung werden die zentralen Resilienz-Konzepte von Leadership Choices mit den ICF Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings verknüpft. Das Mentorcoaching hat im Februar 2021 begonnen. Das Modul 3 "Leadership Team Coaching" hat Ende März 2021 gestartet und endet Mitte Juni 2021.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist grundsätzlich weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen, immernoch ausschließlich negativem Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist (das bedeutet, Woche für Woche seit Ende Januar 2021 drei Schnell-Tests zu absolvieren), und  mit FFP2-Maske.
  • Das Deutsch-Amerikanische Zentrum in Stuttgart bietet regelmäßig interessante virtuelle Veranstaltungen an: In diesem Monat habe ich an "EarthDay: Black Forest meets Yosemite" und  100 Tage im Amt teilgenommen. Für mich inspirierende Erkenntnisse.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0