· 

142 Schnee und Frühlingssonne im Februar - Lockdown 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Februar 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt weiterhin das Privat- und Berufsleben.
Die Virus-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika verbreiten sich auch in Deutschland. Öffentlicher Nahverkehr und Einkäufe sind seit Ende Januar 2021 nur noch mit medizinischen Masken (FFP2) erlaubt.  Die 
Impfungen in Deutschland laufen eher schleppend an - und einige Impfstoffe sind beliebter als andere.
Aktuell werden Sonderregelungen für bereits geimpfte beziehungsweise infizierte Personen (im deutschen Ethikrat) und EU-weit diskutiert - Israel hat einen "grünen Pass" beschlossen, der Erleichterungen für Geimpfte/Genesene ermöglicht. Der Lockdown wird bis zum 07. März 2021 verlängert, die Friseur/innen dürfen bereits am 01. März 2021 wieder öffnen.
Die Bundesregierung unterscheidet jetzt zwischen Risikogebieten und Hochrisikogebieten mit besonderen Einreiseregelungen.

Die Münchner Sicherheitskonferenz wurde verschoben.

Der frühere US-Präsident Trump wird in seinem 2. Amtenthebungsverfahren von Senat freigesprochen. In Italien regiert nun Mario Draghi als Ministerpräsident.

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist der Landtagswahlkampf im Straßenbild erkennbar.

In Cortina d'Ampezzo (Italien) fand die Alpine Skiweltmeisterschaft statt.

Närrische Treiben und Fastnacht war digital ungewohnt, aber möglich.

 Foto: privat Narrentreffen 2020, Bad Cannstatt

Was war für mich im Februar 2021 bemerkenswert?  

  • Der Februar 2021 war  ein Monat mit ausschließlich virtuellen Business-Coachings und Online-Events und -Trainings für Kunden in Mannheim und in Stuttgart.
  • Aktuell nehme ich an einer Coachfortbildung bei Kirsten Dierolf zum Narrativen Coaching teil und entdecke völlig neue Aspekte über Narrative Praxis.
  • In der Zeit vom 09.02. - 19.02.2021 habe ich am Zertifizierungsprogramm "Executive FiRE Index 2.0" (Factors improving Resilience Effectiveness) erfolgreich teilgenommen.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Hinzu kommt Unterstützung für das Ressort "Zertifizierung". 
  • Die ICF akkreditierte Coachingausbildung mit den Kolleg/innen von Leadership Choices ist am 09.01.2021 gestartet. In dieser einzigartigen Coachingausbildung werden die zentralen Resilienz-Konzepte von Leadership Choices mit den ICF Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings verknüpft. Das Mentorcoaching hat im Februar 2021 begonnen.
  • Vorbereitungen für den Workshop "Creating sustainable impact: How a leadership and organizational development company engages for a better world" im Rahmen der 24 hours conversations der Climate Coaching Alliance am 04. März 2021.
  • Die virtuelle Werkstatt "Narratives Coaching" wurde im Februar 2021 beendet - und wird im April 2021 erneut angeboten.
  • Das Buchprojekt "Qualitätssicherung im Coaching" nimmt langsam Gestalt an, aktuell steht die Entscheidung für das Cover des Buches an.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist grundsätzlich weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen, neuerdings nur noch mit negativem Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist , und ausschließlich mit FFP2-Maske.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0