· 

145 Hoffnungsschimmer im Mai 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Mai 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt inzwischen seit mehr seit zwölf Monaten das Privat- und Berufsleben.

Öffentlicher Nahverkehr und Einkäufe sind seit Ende Januar 2021 nur noch mit medizinischen Masken (FFP2) erlaubt.

Seit 09. Mai 2021 gibt es Erleichterungen für Geimpfte, Genesene und Getestete im täglichen Leben. Die Außengastronomie und Biergärten dürfen unter bestimmten Umständen mit tagesaktuellen Corona-Schnelltests öffnen. Inzwischen wird öffentlich im Psychologenkreis diskutiert, dass sich die Menschen nun auch wieder an die Öffnungen gewöhnen müssen.
Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend - die Impfquote liegt Ende Mai 2021 bei knapp 50 % Erstimpfungen und unter 20 %  vollständig geimpften Personen.
Ab 07. Juni 2021 wird die Impfpriorisierung aufgehoben, und auch die ab 12jährigen Kinder und Jugendlichen werden jetzt in die Impfungen einbezogen.

 

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

Was war für mich im Mai 2021 bemerkenswert?  

  • Im Mai 2021 fanden vorwiegend  virtuellen Business-Coachings und Online-Events und -Trainings für Kunden in Mannheim und in Stuttgart statt.
  • Das erste Präsenz-Seminar für einen Kunden unter besonderen Corona-Auflagen fand in Timmendorfer Strand statt.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Hinzu kommt Unterstützung für das Ressort "Zertifizierung" und den neuen ICF Deutschland Blog. Anfang Mai 2021 trafen sich die Chapterhosts virtuell. Im Mai 2021 fand die International Coachingweek mit ca. 40 Events statt.
  • Teilnahme an der eintägigen virtuellen Fortbildung "Provokative Life Story Elemente fürs Coaching" mit Dr. Charlotte Cordes und Florian Schwartz.
  • Die ICF akkreditierte Coachingausbildung mit den Kolleg/innen von Leadership Choices ist am 09.01.2021 gestartet. In dieser einzigartigen Coachingausbildung werden die zentralen Resilienz-Konzepte von Leadership Choices mit den ICF Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings verknüpft. Das Mentorcoaching hat im Februar 2021 begonnen. Das Modul 3 "Leadership Team Coaching" hat Ende März 2021 gestartet und endet Mitte Juni 2021.
  • Der Beltz-Verlag nennt den geplanten Veröffentlichungstermin für das Buch "Qualitätssicherung im Coaching", den 13. Oktober 2021- und bis Oktober 2021 gibt es sicherlich noch einige wichtige Aufgaben zu erledigen.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist  weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen, immernoch ausschließlich negativem Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist (das bedeutet, Woche für Woche seit Ende Januar 2021 drei Schnell-Tests zu absolvieren), und  mit FFP2-Maske. Seit Pfingsten gilt die Regel, dass Geimpfte nun nur noch einen Corona-Schnelltest pro Woche benötigen, so dass nun häufiger die Frage gestellt wird: "Sie sind doch sicher schon geimpft." Wenn ich dann antworte, dass ich noch nicht berechtigt bin (zu jung und zu gesund), wird auf die Betreuung meiner Mutter verwiesen (eine Tatsache, die mich laut den Verordnungen des Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg einer Priorisierungsgruppe zuordnet).
  • Mein langjähriges Herzensprojekt KICKFAIR e.V. hat mit dem Programm KICKFORMORE den Sport for Good Award 2021 der Laureus-Stiftung gewonnen.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0