· 

149 Rezension: Pick-up Feedback für Führungskräfte

Hand aufs Herz: Mein erster Gedanke, als ich den Buchtitel gesehen hatte, war „Schon wieder ein Buch über Feedback für Führungskräfte!“ – und gleichzeitig „Ist denn nicht wirklich schon alles über das Thema „Feedback“ gesagt und geschrieben?“

Deshalb möchte ich nun das Besondere dieses Buches von Tanja Föhr hervorheben – und warum sich dieses Buch wirklich für Führungskräfte lohnt!

 

Der Untertitel des Buches ist „Wissen und Methoden für eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur“ im Unternehmen.

 

Deshalb überrascht Tanja Föhr auf den ersten Seiten des Buches mit der These:“Wir müssen Feedback anders denken“ – und mehr in Richtung selbst, eigenverantwortlich und spezifisch Feedback für die eigene Entwicklung einholen! Tanja Föhr versteht Feedback als Holschuld für Führungskräfte (nicht nur in modernen, sich als agil verstehenden New Work Unternehmen)

 

Tanja Föhr beschreibt auf insgesamt 80 Seiten die folgenden Feedback-Arten

  1. Training on the job
  2. Wertschätzungs-Methoden
  3. Ratschlag-Methoden
  4. Coaching-Methoden
  5. Evaluations-Methoden

Gleichzeitig ergänzt sie den informativen und kompakten Text mit konkreter Beschreibung (Vorgehen), Zeitangabe (Rahmen) und anschaulichen grafischen Darstellungen.

Insbesondere bei den Coaching-Methoden war ich sehr neugierig und habe mich sehr gefreut, dass Tanja Föhr die Unterscheidung zur Beratung gleich auf der ersten Seite des Kapitels eingebracht hat. Weiterhin stellt sie praxisorientiert und einladend das GROW – Modell, Stilles Coaching, Feedforward – Coaching, die Wunderfrage, Coaching per App, Shadowing und Journaling vor.

Am Schluss des Buches konzentriert sich Tanja Föhr auf die „Wirkung von Coaching“ und entlarvt Wahrnehmungsfehler und besonderer Anforderungen bei der Weiterentwicklung der Führungsrolle in der „neuen Welt“, die eine neuen Feedback-Kultur erfordert.

 

Fazit:

Tanja Föhr widmet sich in diesem Buch auf anschauliche und gleichzeitig systematische Art und Weise folgenden aktuellen Fragen, mit denen Führungskräfte derzeit konfrontiert sind:

  • Warum bekommen und geben wir zu wenig Feedback?
  • Wie können wir Feedback so gestalten, dass der andere es gerne annimmt und beide daraus lernen?
  • Wie können Eigenverantwortung gefördert und eine Lern- und Feedbackkultur gelebt werden?

Sie beschreibt anschaulich und praxisnah 22 Feedback-Methoden, die sowohl analog wie auch digital anwendbar sind

Ein lesenswertes Buch – und sicherlich ein anregendes Geschenk für Führungskräfte, die an der Mitgestaltung einer neuen Feedback-Kultur interessiert sind. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0