Business Coaching

Im Weiterbildungslexikon der Zeitschrift „ManagerSeminare“ findet sich folgende Definition von Coaching: „Ursprünglich kommt das Wort Coach aus dem Leistungssport und bezeichnet eine intensive und individuelle Betreuung von Sportlern. Im Gegensatz zum reinen körperlichen Training wird beim Coaching die psychische Komponente sportlicher Leistungsfähigkeit mit berücksichtigt. Und weil es auch im Beruf zunehmend darauf ankommt, täglich Spitzenleistungen zu erbringen, lag die Übertragung des Coaching-Ansatzes vom Sport auf die Management-Weiterbildung auf der Hand. Dort verbreitete sich der Begriff des Coaching inflationär.

Die Folge: Über kaum eine andere Methode der Weiterbildung herrschen so viele unterschiedliche Ansichten über Inhalte, Vorgehensweisen und Ziele. Das betrifft sogar die Frage, wer Coach und wer Nutznießer des Coaching ist bzw. sein sollte. Hiermit sei trotzdem der Versuch gewagt, einen kleinsten gemeinsamen Nenner der vielfältigen Coaching-Definitionen zu benennen:

Coaching ist die Bearbeitung und Reflexion von persönlichen berufsbezogenen Problemen unter vier Augen.

Durch begleitendes Feedback und aufgabenbezogene Hilfestellung werden die (Nachwuchs-)Führungskräfte unterstützt, ihre Tätigkeit effektiver und mit größerer Zufriedenheit zu bewältigen.

Der Coach fördert die berufliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit seines Klienten, indem er dessen individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale berücksichtigt.“ (Zitatende).

 

Christopher Rauen beschreibt Coaching als ziel- und prozessorientiertes Vorgehen zur „(auch präventiven) Förderung von Selbstreflexion und –wahrnehmung, Bewusstheit und Verantwortung, um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben“. Basis eines Coaching ist eine vertrauensvolle, wertschätzende und tragfähige Beziehung zwischen Coach und Klient.

 

Coachingangebote:

• Einzelcoaching

• Konfliktmoderation

 

Coaching mit Einzelpersonen, Teams und Unternehmen erfolgt auf der Grundlage der elf Kernkompetenzen und der ethischen Werte der International Coach Federation

Bei Bedarf und Interesse vereinbaren Sie mit mir ein unverbindliches Coaching-Vorgespräch.