Teamentwicklung

  Fusionierende Teams - Merger, Akquisitionen und/oder Fusionen von Organisationsbereichen zielen auf die Nutzung entstehender Synergien - der Entwicklung des neuen Ganzen, das mehr als die Summe seiner Teile ist. Im Vorfeld einer Fusion oder fusionierenden Teams entstehen häufig Unsicherheiten und Ängste vor diesen anstehenden Veränderungen. Beschäftigte und Führungskräfte fragen sich:

  • Welche Zukunft habe ich in der neuen Organisation?
  • Wie wird mein zukünftiger Arbeitsplatz inhaltlich ausgestattet sein?
  • Mit wem werde ich zusammenarbeiten?
  • Welche beruflichen und persönlichen Strategien und Standards sind in der neuen Organisation relevant?

Photo by Campaign Creators on Unsplash

Aus langjähriger Beratungserfahrung ist die bei einer Fusion angestrebte Synergie das Ergebnis einer konsequenten und zielorientierten Integration der Eigenheiten der verschiedenen Führungs- und Organisationskulturen. Ein erster Schritt in der Entwicklung einer neuen Identität als gemeinsames Unternehmen ist die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsstils und einer gemeinsamen Arbeitsmethodik. Teamfindung - Alle reden von Team ... und Teamfähigkeit ist zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Aber in vielen Fällen klappt es nicht mit dem Team im Unternehmen, denn

  • Erfolg wird selten einem gesamten Team zugeordnet, Erfolg wird häufig einer Person zugeschrieben
  • Leistung wird meist individuell eingeschätzt und nicht teamorientiert bewertet
  • Bei Misserfolg werden einzelne Schuldige gesucht, "einige Köpfe rollen", aber selten wird ein gesamtes Team für Misserfolg verantwortlich gemacht
  • Gut funktionierende Teams werden nicht gemeinsam befördert

Diese Argumente führen dazu, dass sich jede/r MitarbeiterIn entscheidet, wie viel Team möglich und nötig für die eigene Karriere ist. Der Trend geht dahin, zeitlich befristete Aufgaben und Projekte in Teams zu delegieren - die Herausforderung für die beteiligten Personen besteht dann in der Teamfindung, durch genaue Zielklärung und die Entwicklung eines zugeschnittenen und tragfähigen Verständnis von Führung; Leistung und Aufgabenerledigung die gewünschte Synergie zu erarbeiten.