Fusionierende Teams - Merger, Akquisitionen und/oder Fusionen von Organisationsbereichen zielen auf die Nutzung entstehender Synergien - der Entwicklung des neuen Ganzen, das mehr als die Summe seiner Teile ist. Im Vorfeld einer Fusion oder fusionierenden Teams entstehen häufig Unsicherheiten und Ängste vor diesen anstehenden Veränderungen. Beschäftigte und Führungskräfte fragen sich:
Aus langjähriger Beratungserfahrung ist die bei einer Fusion angestrebte Synergie das Ergebnis einer konsequenten und zielorientierten Integration der Eigenheiten der verschiedenen Führungs- und Organisationskulturen. Ein erster Schritt in der Entwicklung einer neuen Identität als gemeinsames Unternehmen ist die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsstils und einer gemeinsamen Arbeitsmethodik. Teamfindung - Alle reden von Team ... und Teamfähigkeit ist zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Aber in vielen Fällen klappt es nicht mit dem Team im Unternehmen, denn
Diese Argumente führen dazu, dass sich jede/r MitarbeiterIn entscheidet, wie viel Team möglich und nötig für die eigene Karriere ist. Der Trend geht dahin, zeitlich befristete Aufgaben und Projekte in Teams zu delegieren - die Herausforderung für die beteiligten Personen besteht dann in der Teamfindung, durch genaue Zielklärung und die Entwicklung eines zugeschnittenen und tragfähigen Verständnis von Führung; Leistung und Aufgabenerledigung die gewünschte Synergie zu erarbeiten.