140 Verschärfter Lockdown im Januar 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Januar 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt weiterhin das Privat- und Berufsleben.
Die Virus-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika scheinen ansteckender zu sein, so dass der harte Lockdown in Deutschland weitergeht und noch verschärft wird. Öffentlicher Nahverkehr und Einkäufe sind seit Ende Januar 2021 nur noch mit medizinischen Masken (FFP2) erlaubt.  Die 
Impfungen in Deutschland laufen schleppend an. Außerdem wird wieder diskutiert, ob die (innereuropäischen) Grenzen geschlossen werden sollen. Die Bundesregierung unterscheidet jetzt zwischen Risikogebieten und Hochrisikogebieten mit besonderen Einreiseregelungen.

Aktuell werden Sonderregelungen für bereits geimpfte beziehungsweise infizierte Personen (im deutschen Ethikrat) diskutiert.

Am 06.01.2021, am Tag der Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden als neuem US-Präsident, wurde das Capitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt. Die Weltöffentlichkeit bezeichnete diesen Vorfall als einen "Angriff auf die Demokatie". 

Am 20.01.2021 war die offizielle Amtseinführung von Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zusammen mit Kamala Harris als Vize-Präsidentin. 

Am 16. Januar 2021 wird Armin Laschet als CDU Parteivorsitzender gewählt. 

Bei der Handballweltmeisterschaft in Ägypten scheidet die deutsche Herrenmannschaft vor dem Viertelfinale aus. 

Photo by Kyle Mills on Unsplash

Was war für mich im Januar 2021 bemerkenswert?  

  • Der Januar 2021 war  ein Monat mit fast ausschließlich virtuellen Business-Coachings und Online-Events für Kunden in München und in Stuttgart - und einem Präsenztermin in der Region Stuttgart. 
  • Das berührende virtuelle Lagerfeuer mit Mary Alice Arthur 65 Alive  
  • Teilnahme an einer virtuellen kreativen Auszeit mit Sabine Engelhardt
  • Aktuell nehme ich an einer Coachfortbildung bei Kirsten Dierolf zum Narrativen Coaching teil und entdecke völlig neue Aspekte über Narrative Praxis
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Hinzu kommt Unterstützung für das Ressort "Zertifizierung". 
  • Die ICF akkreditierte Coachingausbildung mit den Kolleg/innen von Leadership Choices ist am 09.01.2021 gestartet. In dieser einzigartigen Coachingausbildung werden die zentralen Resilienz-Konzepte von Leadership Choices mit den ICF Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings verknüpft. 
  • Die virtuelle Werkstatt "Narratives Coaching" und "Mentor-Coaching" haben im Januar 2021 begonnen und werden fortgesetzt. 

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist grundsätzlich weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen, neuerdings nur noch mit negativem Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist , und ausschließlich mit FFP2-Maske. Zum ersten Mal war die Station unter Quarantäne.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. Das Jahr begann erneut am 06. Januar 2021 mit 108 Sonnengrüßen im virtuellen Yoga-Studio Yoginsky. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0