· 

170 Rezension: Change-Trainings erfolgreich leiten - reloaded

Vor ca. sieben Jahren fragte mich ein Kunde für ein Change-Training an. Bei meiner Recherche, welche klugen Ideen bereits von anderen Kolleg/innen entdeckt und erfolgreich im Trainingskontext eingesetzt wurde, stieß ich auf das Buch „Change-Trainings erfolgreich leiten“ von Anna Dollinger – inzwischen ein erfolgreicher Trainingsklassiker, der sicherlich nicht nur mich inspiriert hat.

Um so neugieriger war ich auf „Change-Trainings erfolgreich leiten – reloaded“ – und wieder beseelt von der Frage, mit welchem neuen Ansatz und mit welcher neuen Übung ich meine Trainings ergänzen und für die Teilnehmer/innen wertvoller und nützlicher gestalten kann.

Der Schwerpunkt dieses Buches ist die detaillierte und „ready to use“ Beschreibung von sechs Trainingstagen, die entweder in Präsenz oder online durchgeführt werden können (incl. Download-Ressourcen und ergänzenden Materialien)

Die einzelnen Module beschäftigen sich mit folgenden Themen:
Modul 1: Ankommen und Einchecken
Modul 2: Orientierung ausbauen
Modul 3: Erfolgsfaktoren für das Gelingen des Wandels
Modul 4: Den Change Frame definieren: Die Veränderungsformel nutzen
Modul 5: Green Screen Loops: Den systemischen Eigen-Sinn von Organisationen erkennen
Modul 6: Analysemodelle für Ausgangssituationen
Modul 7: Planspiel
Modul 8: Die Klimakurve und die Phasen des Wandels
Modul 9: Kommunikation im Veränderungsprozess
Modul 10: Die Veränderungsarchitektur entwerfen
Modul 11: Rund um das Thema Visionsentwicklung
Modul 12: Das Neue festigen – Bausteine und Methoden
Weitere Methoden und Bausteine

Fazit:

Dieses Buch ist eine echte Fundgrube der Inspiration für eigene Trainings, da aktuelle Forschungsergebnisse zu psychologischer Sicherheit, systemische Ansätze und Teamdynamiken ergänzend eingeflossen sind und noch stärker der Gedanke in den Vordergrund gestellt wird, dass gelingendes Change Management ein ko-kreativer Prozess ist „Change is a journey, not a blueprint“ (Seite 77) – und nicht nur Projektmanagement.

Was hat mir besonders gut gefallen:

Anna Dollinger & Katharina Fehse ordnen im Vorwort ihre Anregungen in die Idee der „Kraft der vernetzten Vielen“ ein, die vorgestellten Konzepte als pragmatische Denk- und Werkzeugkiste, „wie wir Veränderungsprozesse zielorientiert begleiten können. Es bleiben Aussagen auf schwankendem Grund“ (Seite 10). Weiterhin laden sie die lesenden Kolleg/innen ein, mit den Inhalten dieses Buches zu experimentieren, eigene Erfahrungen zu machen und Konzepte und Ideen innovativ und fröhlich weiterzudenken. Und der Lern- und Entdeckergeist in diesem Buch steckt an – und beflügelt, Change Management frisch und neu zu denken und nicht nur im Unternehmenskontext ko-kreativ und nachhaltig zu gestalten.

 

 

Anna Dollinger & Katharina Fehse (2022): Change-Trainings erfolgreich leiten – reloaded. Bonn: ManagerSeminare.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0