· 

139 Harter Lockdown im Dezember 2020

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Dezember 2020 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt weiterhin das Privat- und Berufsleben. Ab 16. Dezember 2020 bei über 30 000 Neuinfektionen und Sterbefällen auf hohem Niveau in Deutschland täglich änderte die Bundesregierung den Lockdown light in einen "harten" Lockdown, in dem nur noch die Lebensmittelgeschäfte geöffnet und je nach Bundesland die Kirchen an Weihnachten geschlossen waren.  

Am 27. Dezember 2020 wurden in Deutschland die ersten Impfungen mit dem vor Weihnachten zugelassenen Impfstoff medienwirksam gefeiert. Aktuell werden Sonderregelungen für bereits geimpfte beziehungsweise infizierte Personen (im deutschen Ethikrat) diskutiert. An Silvester war es wegen der Lockdown-Ausgangssperre sehr viel ruhiger. 

An Heiligabend gab es - in sprichwörtlich - letzter Minute ein Brexit-Abkommen mit der Europäischen Union.

Photo by Hakan Nural on Unsplash

Was war für mich im Dezember 2020 bemerkenswert?  

  • Der Dezember 2020 war  ein Monat mit ausschließlich virtuellen Business-Coachings und Online-Events für Kunden in München und in Stuttgart. 
  • Das berührende virtuelle Buch-Launch-Event mit Mary Alice Arthur 365 ALIVE 
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Hinzu kommt Unterstützung für das Ressort "Zertifizierung". 
  • Gemeinsam mit den Kolleg/innen von Leadership Choices bieten wir erstmals eine ICF akkreditierte Coachingausbildung an, die am 09. Januar 2021 starten wird. In dieser einzigartigen Coachingausbildung werden die zentralen Resilienz-Konzepte von Leadership Choices mit den ICF Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings verknüpft. 

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist immer noch und weiterhin unter Einhaltung der Abstandsregelungen und neuerdings nur noch mit FFP2-Maske möglich.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen.
  • Wie so vieles in diesem Jahr auch virtuell: Start ins neues Jahr 2021 mit einer Online-Party

Zum Jahreswechsel 2021: 

Das neue Jahr steht mit seinen Forderungen vor uns; und gehen wir auch gebeugt hinein, so gehen wir doch auch nicht ganz mit leeren Händen unseren Weg.

Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.

 

Søren Kierkegaard (1813-55), dän. Theologe u. Philosoph (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0