· 

143 Corona-Jahrestag im März 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den März 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt inzwischen seit mehr seit zwölf Monaten das Privat- und Berufsleben.
Weitere Virus-Mutationen verbreiten sich in Deutschland. Öffentlicher Nahverkehr und Einkäufe sind seit Ende Januar 2021 nur noch mit medizinischen Masken (FFP2) erlaubt.  Auch Grundschüler/innen werden nun in die Maskenpflicht einbezogen.
Die 
Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend  - und die Impfung mit einem Impfstoff wurde kurzzeitig ausgesetzt, dann wieder aufgenommen und nun für eine bestimmte Altersgruppe vorgesehen.
Die beschlossene "Oster-Ruhe" wurde von Kanzlerin Merkel zurückgenommen - und angesichts der Infektionszahlen wird sehr häufig von "strengem Lockdown" gesprochen, nächtliche Ausgangssperren werden wieder diskutiert.
Kanzlerin Merkel verkündete Mitte März 2021, dass bis zum Ende des Sommers 2021 allen Erwachsenen im Bundesgebiet ein Impfangebot gemacht werden soll.

Aktuell werden Sonderregelungen für bereits geimpfte beziehungsweise infizierte Personen (im deutschen Ethikrat) und EU-weit diskutiert - Israel hat einen "grünen Pass" beschlossen, der Erleichterungen für Geimpfte/Genesene ermöglicht. Seitdem Mallorca nicht mehr als Risikogebiet gilt, hat der Flugverkehr merklich zugenommen.

Der Lockdown wurde bis zum 18. April 2021 verlängert, die Friseur/innen haben am 01. März 2021 wieder geöffnet.

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben die Landtagwahlen stattgefunden. Die CDU verdaut gerade ihr "Maskengate".

Papst Franziskus hat den Irak besucht.

Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Was war für mich im März 2021 bemerkenswert?  

  • Auch im März 2021 fanden ausschließlich virtuellen Business-Coachings und Online-Events und -Trainings für Kunden in Mannheim und in Stuttgart statt.
  • Aktuell nehme ich an einer Coachfortbildung bei Kirsten Dierolf zum Narrativen Coaching teil und entdecke völlig neue Aspekte über Narrative Praxis.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Hinzu kommt Unterstützung für das Ressort "Zertifizierung". 
  • Die ICF akkreditierte Coachingausbildung mit den Kolleg/innen von Leadership Choices ist am 09.01.2021 gestartet. In dieser einzigartigen Coachingausbildung werden die zentralen Resilienz-Konzepte von Leadership Choices mit den ICF Grundlagen des Einzel- und Teamcoachings verknüpft. Das Mentorcoaching hat im Februar 2021 begonnen. Das Modul 3 "Leadership Team Coaching" hat Ende März 2021 gestartet.
  • Der Workshop "Creating sustainable impact: How a leadership and organizational development company engages for a better world" hat im Rahmen der 24 hour conversations der Climate Coaching Alliance am 04. März 2021 stattgefunden.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist grundsätzlich weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen, immernoch ausschließlich negativem Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist (das bedeutet, Woche für Woche seit Ende Januar 2021 drei Schnell-Tests zu absolvieren), und  mit FFP2-Maske.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0