· 

136 Dienstreisen im Corona-Oktober 2020

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Oktober 2020 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt weiterhin das Privat- und Berufsleben - auch in den Herbstferien. Es gibt/gab ein neues Wort in der Diskussion "Beherbergungsverbot".

Die täglichen Zahlen der Covid19-Neuinfizierten steigt rapide an, so dass es nur noch wenige Landstriche in Deutschland gibt, die aktuell unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner/innen liegen.

Sowohl Mitte Oktober wie auch Ende Oktober 2020 gab es Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident/innen der Bundesländer, welche Ende Oktober 2020 einen "Lockdown light" ab 02. November 2020 mit deutlichen Verschärfungen der Kontaktregelungen beschlossen haben. Viele traditionellen Weihnachtsmärkte und der Straßenkarneval werden abgesagt.
Die Menschen fragen sich, wie Weihnachten mit Corona-Kontaktbeschränkung gefeiert werden soll. Halb Europa ist aktuell wieder im Lockdown. 

 

Der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump wurde positiv auf Corona getestet - und war einige Tage nach seinem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder im Wahlkampf-Modus.

Die Fußball-Bundesliga wird ohne Zuschauer/innen im Stadion fortgesetzt. 

 

In Stuttgart wird im November 2020 ein/e neue/r Oberbürgermeister/in gewählt. 

 

Photo by Christian Wiediger on Unsplash 

Was war für mich im Oktober 2020 bemerkenswert?  

  • Oktober 2020 war  ein Monat mit Dienstreisen zu Präsenzveranstaltungen nach Erfurt, Nürnberg, Bamberg, Hamburg, Berlin und Neufahrn. Der letzte Workshop dieser Tournee fand mit dem Segen des Landratsamts unter der Auflage des Maskentragens während des Workshops statt. 
  • Am 12. September 2020 hat die ICF - ACC-/PCC-Mentoringgruppe begonnen, die die Teilnehmer/innen bis zum Jahresende 2020 in der Vorbereitung einer ICF - Zertifizierung fachlich und persönlich begleiten wird.
  • Im Rahmen meiner ICF Deutschlands Vorstandsarbeit waren die beiden Verantwortungsbereiche (Pro Bono und Virtual Education)  und Podcast-Interviews sehr aktiv. Außerdem sind wir fleißig in der Vorbereitung des Coachingtag 2020. 
  • Das geplante Buchprojekt über "Qualitätssicherung im Coaching" ist aktuell in der Phase der Peer-Reviews - es macht richtig Freude, gemeinsam mit den Kolleg/innen Ideen weiterzuentwickeln und die Gedanken in den Artikeln zu "schärfen".  Der Abgabetermin beim Verlag ist Ende November 2020.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist immer noch und weiterhin unter Einhaltung der Abstandsregelungen möglich.
  • Jon Bon Jovi hat ein neues Album veröffentlicht, das den "Geist" dieser Tage sehr schön eingefangen hat - mit diesem Lied "When you can't do what you do - You do what you can" 
  • Bei der SWR1 Hitparade hat das Lied "Bohemian Rapsody" von Queen erneut gewonnen. 
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.)

(AMS). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0