· 

150 Momente der Normalität im August 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den August 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Die Inzidenzzahlen in Deutschland sind im August 2021 bundesweit auf über 75 gestiegen. Die 4. Welle hat somit bereits begonnen. Die "3 G" - Regelungen ermöglichen Zutritt zu Veranstaltungen, zu Krankenhäusern und zu Sport in Innenräumen.

Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend und werden jetzt incentiviert - die Impfquote liegt Ende August 2021 bei ca. 65 % Erstimpfungen und ca. 60 %  vollständig geimpften Personen. Aktuell wird über Booster-Impfungen (Auffrischungsimpfungen sechs Monate nach der zweiten Impfung) diskutiert.

 

Die Aufräumarbeiten nach der Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli 2021 kommen langsam voran.

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl im September 2021 findet unter Corona-Bedingungen statt.

In Afghanistan haben die Taliban die Hauptstadt Kabul eingenommen - und Botschaftspersonal und lokale Kräfte werden ausgeflogen.

Die 1. Fußball-Bundesliga hat wieder begonnen - und der VfB Stuttgart stand nach dem ersten Spiel auf Platz 1 (inzwischen hat sich das geändert).

Die Paralymics finden in Tokio statt.

Bild: privat

Was war für mich im August 2021 bemerkenswert?  

  • Im August 2021 fanden vorwiegend  virtuellen Business-Coachings und Online-Events und Führungskräfte-Trainings für Kunden in Stuttgart statt.
  • Die Vorbereitungen für geplante Präsenz-Veranstaltungen im September 2021 wurden ruhigeren August 2021 vorgenommen.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Deutschland bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews.
  • Von Juni bis August 2021 fand die Evaluierungsphase für den diesjährigen ICF Global Prism Award als Jurymitglied statt - und das Team hat sich auf die ICF Global Prism Award Gewinner 2021 geeinigt.
  • Ende Juni 2021 hat eine neue ICF - Zertifizierungs-Mentoring-Gruppe begonnen, die im August 2021 fortgesetzt wurde.
  • Der Beltz-Verlag nennt den geplanten Veröffentlichungstermin für das Buch "Qualitätssicherung im Coaching". Bis Ende August 2021 wurde die Umbruchphase erfolgreich abgeschlossen.
  • Nach knapp einem Jahr Corona-Pause wurde der Business-Englisch-Unterricht voller Freude mit meinem langjährigen Englischlehrer wieder aufgenommen.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist  weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit FFP2 Maske. In der Zwischenzeit ist ein negativem Corona-Schnelltest pro Woche erforderlich.
  • Im August 2021 wurde der im Dezember 2020/Januar 2021 ausgefallene Kur-Urlaub nachgeholt.
  • Im August 2021 wurde das Mineralbad Bad Cannstatt wieder eröffnet.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Schwimmen etc.), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0