· 

156 Krieg in der Ukraine im Februar 2022

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Februar 2022 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Nach und trotz intensiven diplomatischen Bemühungen europäischer und US-amerikanischer Politiker/innen bewegen sich seit 24. Februar 2022 russische Streitkräfte in der Ukraine. Die internationale Anteilnahme und Solidarität mit der Bevölkerung der Ukraine ist groß, die ersten Saktionen treten in Kraft. In unterschiedlichen bundesdeutschen Städten wurde demonstriert, erste Hilfsaktionen (Geld- und Sachspenden)  und praktischer Unterstützung von aus der Ukraine Flüchtenden läuft an.

 

Die Inzidenzzahlen in Deutschland liegen omikronbedingt im Februar 2022 bundesweit auf über 1300 und täglich gelegentlich über 200 000 gemeldeten Corona Infektionen. PCR-Test werden weiterhin priorisiert, so dass auch die aktuellen Inzidenz-Zahlen "mit Vorsicht" zu genießen sind.
Baden-Württemberg nutzt aktuell die Warnstufe, das bedeutet, 3 G und in vulnerablen Bereichen 2 G +. Ab 4. März 2022 treten bundesweit Lockerungen in Kraft, zum 20. März 2022 sollen weitere Lockerungen möglich werden.

Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend - die Impfquote liegt Ende Februar 2022 bei ca. 76 % Erstimpfungen und ca. 75 %  vollständig geimpften Personen., Auffrischungsimpfungen haben bereits ca. 56 % erhalten. Die neue Bundesregierung berät weiterhin über Ausmaß und Umfang einer möglichen Impfpflicht.

Die Olymischen Winterspiele fanden unter Corona-Bedingungen in Peking statt.

Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Was war für mich im Februar 2022  bemerkenswert?  

Persönliches:

  • Am 14. Februar 2022 verstarb meine Mutter in Stuttgart im Pflegeheim und wurde am 17.02.2022 in Alsdorf bei Betzdorf (Sieg) beigesetzt.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga), um lange Online-Event-Tage am Schreibtisch und die neuerlichen Dienstreisen körperlich und geistig zu bewältigen. 
  • Die App "Headspace" hat mich seit 2000 Tagen in Folge (=5 1/2 Jahre) täglich begleitet und mein Erleben von Achtsamkeit vertieft. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0