· 

186 Rezension: Systemische Interventionen (Neuerscheinung): Methoden und Möglichkeiten für mehr Selbstwirksamkeit im Team

 

Anna Dollinger und Katharina Fehse (2023, S. 9) beginnen ihr Werk mit einer ersten Einordnung, dass „systemisch zu arbeiten, das scheint für Beratungs-, Trainings- und Coachinginstitute nahezu ein Gütezeichen für zeitgemäße Konzepte zu sein.“ Sie ordnen die Begriffe „systemisch“ und „systemisch intervenieren“ in die systemische Theoriefamilie (Konstruktivismus, systemische Familientherapie) ein – und verknüpfen „Theoriebildung und Praxiserfahrung der Gruppendynamik sehr zieldienlich und brauchbar mit systemischen Ansätzen zu integrieren sind“ (2023, S.9). Bevor die Interventionen im Detail dargestellt werden, stellen Dollinger & Fehse (2023, S. 10f) die sie (in der Auswahl der Interventionen) orientierenden Prinzipien vor:

  1. Es könnte auch ganz anders sein
  2. Wechselwirkungen, Wirkungsketten und Muster
  3. Autopoiese
  4. Viabilität
  5. Arbeiten mit Metaphern
  6. Arbeiten mit Hypothesen und Zielen

Die dargestellten systemischen Interventionen werden unter folgenden Überschriften ausführlich, anwendungsorientiert und systematisch dargestellt:

  1. Die gemeinsame Entwicklungsreise beginnen
  2. Die gemeinsame Landkarte definieren
  3. Das Team in Fahrt halten: Metaphernarbeit
  4. Die gemeinsame Lernreise ausbauen
  5. Auf zu neuen Ufern

Unter jeder dieser Überschrift finden sich sieben bis dreizehn verschiedene Interventionen, die ausführlich und im Detail vorgestellt werden.

 

Fazit:

Anna Dollinger und Katharina Fehse legen ein umfassendes, klar strukturiertes, inspirierendes und anschauliches Praxishandbuch Beratung für die Arbeit im Teamcoaching und in der Teamentwicklung vor, das mich eingeladen hat, die eine oder andere Intervention im nächsten Workshop in einem Team zu nutzen.

 

Was hat mir besonders gut gefallen:

Kapitel 1 war für mich ein wirkliches Lese- und Erkenntnisvergnügen, dieses mir bekannte Thema mit einer neuen Perspektive einzuordnen und den Bogen aus der Theorie in die Praxis und wieder zurück in die Theorie zu schlagen.

Weiterhin halte ich die systematische Übersicht aller Interventionsmethoden auf S. 24f mit der Frage „Was ist hier systemisch?“ sehr orientieren und ein Muss vor meinen nächsten Teamworkshop-Konzeptionen, um dem betreffenden System situationsangemessenere Interventionen anzubieten.  (AMS)

 

Anna Dollinger & Katharina Fehse (2023): Systemische Interventionen (Neuerscheinung): Methoden und Möglichkeiten für mehr Selbstwirksamkeit im Team Bonn: ManagerSeminare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0