· 

180 Weiterhin Krieg in der Ukraine im heißesten Juli 2023

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Juli 2023 sprechen?

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Der Krieg in der Ukraine geht weiter - inzwischen seit fast 1 1/2 Jahren  - und es ist weiterhin kein Ende absehbar. Inzwischen werden auch von Seiten der Ukraine Streubomben eingesetzt.
Der Juli 2023 wird als der "heißeste Juli seit Jahrtausenden" beschrieben. Die Stuttgarter Zeitung zitiert UN-Generalsekretär Antonio Gutteres, dass die Ära des "globalen Kochens" angebrochen sei.

Die Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland werden nur noch versteckt auf der Seite des RKI veröffentlicht - im öffentlichen Leben sind nur noch selten Menschen mit FFP-2 Masken anzutreffen.

Die Frauen-Fußball-WM findet gerade in Australien und Neuseeland statt.

Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Was war für mich im Juli 2023 bemerkenswert?  

  • Im Juli 2023 fanden neben den virtuellen und Präsenz-Business-Coachings verschiedene Präsenz-Workshops für Kunden in Bad Aibling, Ellwangen und Leonberg statt.
  • ICF Ehrenamt: Anne Schweppenhäußer setzt die ehrenamtliche Arbeit im Podcast-Team fort und ist seit 21. Oktober 2022 neues Mitglied in der Ethik-Kommission von ICF Charter Chapter Germany.
  • ICF Ehrenamt: Bei den Pro-Bono-Aktivitäten wird die Unterstützung von ICF Ukraine in Form der Vermittlung von Einzelcoachings und der Durchführung von Gruppensupervision fortgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde Anne Schweppenhäußer mit dem ICF Ukraine Partnership Award ausgezeichnet.
  • Anne Schweppenhäußer wurde als Evaluatorin in das ICF ME Prism Award Evaluator Team eingeladen. Im Juli 2023 war das finale Meeting der Evaluator/innen mit der Entscheidung für den Gewinner und die "honorable mention" für die eingereichten Coaching-Programme aus der Region Middle East.
  • Anne Schweppenhäußer wurde von EMCC Deutschland nominiert, als EMCC - Assessorin ausgebildet zu werden. Der erste Teil des Trainings fand Ende Juli 2023 statt.
  • Am 12. Juli 2023 schaute sich Anne Schweppenhäußer den inspirierenden Film von Kristian Gründling "Work in Progress" im Kino in Stuttgart an. Dieser Film beschäftigt sich mit der Frage, wie die Zukunft der Arbeit aussehen kann - ein Thema, das sicherlich die aktuell Beschäftigten und auch die zukünftig Beschäftigten brennend interessiert.

Persönliches:

  • Freitagsabends findet wieder regelmäßig der Abendmarkt in Bad Cannstatt statt - eine wunderbare Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen.
  • Das Cannstatter Fischerstechen hat nach vier Jahren Pause wieder stattgefunden.
  • Katie Melua hat Balladen auf der Esslinger Burg gesungen.
  • Die Gerichtsverhandlung, in der die in 2019 erfolgte fahrlässige Körperverletzung meiner verstorbenen Mutter verhandelt wurde, fand in Westerburg statt. Anne Schweppenhäußer war als Zeugin geladen.
  • Da die Erbangelegenheiten im Zusammenhang mit meiner verstorbenen Mutter nun weitgehend abgeschlossen sind, geht es nun darum, das Haus meiner Mutter - gemeinsam mit meinen Brüdern - auszuräumen.
  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Klettern in der Kletterhalle, mittlerweile auch im Vorstieg, Sauna), um lange Online-Event-Tage am Schreibtisch und die Dienstreisen körperlich und geistig zu verkraften. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0