· 

184 Weiterhin Krieg in der Ukraine im Oktober 2023

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Oktober 2023 sprechen?

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Der Krieg in der Ukraine geht weiter - inzwischen seit mehr 1 1/2 Jahren  - und es ist weiterhin kein Ende absehbar.
Seit 07. Oktober 2023 sind die Hamas im Gaza-Streifen und Israel im Krieg.

Die Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland steigen wieder an, allerdings ohne konkrete und bestätigte Zahlen dazu. Das RKI veröffentlicht wieder Impfempfehlungen der STIKO. Über die EU hat Deutschland noch ca. 15 Millionen Dosen jährlich bis 2025 geordert. Im öffentlichen Leben im sind nur noch selten Menschen mit FFP-2 Masken anzutreffen.

Die 1. Fußball Bundesliga der Männer hat wieder begonnen: Der VfB Stuttgart steht nach den ersten Spieltagen weiterhin Ende Oktober auf Platz 3 der Tabelle und wird als Überraschungsmannschaft gehandelt.

Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Was war für mich im Oktober 2023 bemerkenswert?  

  • Im Oktober 2023 fanden Präsenz-Trainings in Hamburg und Leipzig  und Konferenzen in Berlin, Frankfurt und Ludwigsburg statt.
  • Weiterhin coachte und supervidierte Anne Schweppenhäußer vom Home-Office in Stuttgart virtuell bzw. in Präsenz.
  • ICF Ehrenamt: Anne Schweppenhäußer setzt die ehrenamtliche Arbeit im Podcast-Team fort und ist seit 21. Oktober 2022 neues Mitglied in der Ethik-Kommission von ICF Charter Chapter Germany.
  • ICF Ehrenamt: Bei den Pro-Bono-Aktivitäten wird die Unterstützung von ICF Ukraine in Form der Vermittlung von Einzelcoachings und der Durchführung von Gruppensupervision fortgesetzt.
  • Anne Schweppenhäußer hat sich für ein ehrenamtliches ICF Global Board beworben und wurde vom Nominierungs-Kommittee interviewt. Wie erfolgreich diese Bewerbung sein wird, stellt sich im Dezember 2023 heraus.
  • Anne Schweppenhäußer nahm am Leadership Choices Fundraising Event in Wiesbaden teil.
  • Seit 2009 frischt Anne Schweppenhäußer regelmäßig ihr Business-Englisch mit einem Lehrer des Deutsch-Amerikanischen Zentrums, Stuttgart, auf. Seit August 2023 kommt nun - mit großer Lernfreude - die Vertiefung des Business-Französisch mit Lehrerinnen des Institut Français Stuttgart dazu.

Persönliches:

  • TEDxSTUTTGART hat wieder eine Veranstaltung mit dem Titel "To be done" gestaltet
  • Da die Erbschafts-Angelegenheiten im Zusammenhang mit der verstorbenen Mutter vorläufig geklärt sind, geht es nun darum, das Haus der Mutter - gemeinsam mit den Brüdern - auszuräumen, mit einigen bisher unbekannten Fundstücken und neuen Erkenntnissen über die eigene Mutter. Außerdem führt die unterschiedliche Schreibweise des Familiennamens zu administativen Überraschungen aller Art.
  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Klettern in der Kletterhalle, Sauna), um Online-Event-Tage am Schreibtisch und die Dienstreisen körperlich und geistig zu verkraften. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0