· 

182 Weiterhin Krieg in der Ukraine im August 2023

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den August 2023 sprechen?

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Der Krieg in der Ukraine geht weiter - inzwischen seit mehr 1 1/2 Jahren  - und es ist weiterhin kein Ende absehbar.

Die Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland steigen wieder an. Das RKI veröffentlicht wieder Impfempfehlungen der STIKO. Über die EU hat Deutschland noch ca. 15 Millionen Dosen jährlich bis 2025 geordert. Im öffentlichen Leben sind nur noch selten Menschen mit FFP-2 Masken anzutreffen.

Die Frauen-Fußball-WM findet gerade in Australien und Neuseeland statt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist in der Gruppenphase ausgeschieden. Spanien wurde Frauen-Fußball-Weltmeister.
Die 1. Fußball Bundesliga der Männer hat wieder begonnen: Der VfB Stuttgart steht nach dem ersten Spieltag auf Platz 1.
In Budapest fand die Leichtathletik WM statt - und die deutsche Mannschaft konnte keine Medaille erringen.

Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Was war für mich im August 2023 bemerkenswert?  

  • Im August 2023 fanden virtuelle und Präsenz-Business-Coachings in Stuttgart statt - und so etwas, wie Intervallurlaub, der Montags und Freitags für bestimmte Kunden unterbrochen wurde.
  • ICF Ehrenamt: Anne Schweppenhäußer setzt die ehrenamtliche Arbeit im Podcast-Team fort und ist seit 21. Oktober 2022 neues Mitglied in der Ethik-Kommission von ICF Charter Chapter Germany.
  • ICF Ehrenamt: Bei den Pro-Bono-Aktivitäten wird die Unterstützung von ICF Ukraine in Form der Vermittlung von Einzelcoachings und der Durchführung von Gruppensupervision fortgesetzt.
  • Anne Schweppenhäußer wurde von ICF Ukraine eingeladen, über ihre Lieblings-Kernkompetenz in einem Webinar zu sprechen.
  • Anne Schweppenhäußer wurde von EMCC Deutschland nominiert, als EMCC - Assessorin ausgebildet zu werden. Der erste Teil des Trainings fand Ende Juli 2023 statt und wird im September 2023 fortgesetzt.
  • Seit 2009 frischt Anne Schweppenhäußer regelmäßig ihr Business-Englisch mit einem Lehrer des Deutsch-Amerikanischen Zentrums, Stuttgart, auf. Seit August 2023 kommt nun die Vertiefung des Business-Französisch mit Lehrerinnen des Institut Français Stuttgart dazu.

Persönliches:

  • Während ihrer Urlaubstage hat Anne Schweppenhäußer es sehr genossen, Freunde und Familie zu treffen und mehr zu lesen. Außerdem hat sie wieder Leberfasten nach Dr. Worm durchgeführt und sich im August nur von frischem Gemüse gemäß der Idee von Clean Eating ernährt.
  • Da die Erbangelegenheiten im Zusammenhang mit der verstorbenen Mutter nun weitgehend abgeschlossen sind, geht es nun darum, das Haus der Mutter - gemeinsam mit den Brüdern - auszuräumen.
  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Klettern in der Kletterhalle, mittlerweile auch im Vorstieg, Sauna), um lange Online-Event-Tage am Schreibtisch und die Dienstreisen körperlich und geistig zu verkraften und sich im ruhigeren August 2023 gut zu erholen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0