· 

154 Glanzlichter im Dezember 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Dezember 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Die Inzidenzzahlen in Deutschland sind im Dezember 2021 bundesweit auf über ca. 215 und täglich zwischen 20.000 - 40.000 gemeldeten Corona Infektionen gefallen. Außerdem gibt es in Deutschland die ersten bestätigten Todesfälle durch die Omikron-Mutation.
Baden-Württemberg nutzt aktuell Alarmstufe 2, das bedeutet, 2 G und in vulnerablen Bereichen 2 G +.
Inzwischen wird wieder sehr oft über Kontaktbeschränkungen und Lockdown (nicht nur für Ungeimpfte) nachgedacht, Nach den Weihnachtsfeiertagen wurden die Corona-Regelungen verschärft.

Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend und werden jetzt incentiviert - die Impfquote liegt Ende Dezember 2021 bei ca. 74 % Erstimpfungen und ca. 71 %  vollständig geimpften Personen., Auffrischungsimpfungen haben bereits ca. 36 % erhalten.

Die neue Bundesregierung ist seit Anfang Dezember 2021 im Amt.

Foto: Christmas Garden - privat

Was war für mich im Dezember 2021 bemerkenswert?  

  • Im Dezember 2021 fanden neben den virtuellen Business-Coachings und Online-Events und Führungskräfte-Trainings für Kunden in Stuttgart eine letzte Präsenzveranstaltung in Berlin und ein vorweihnachtliches Präsenztreffen mit Kund/innen in Stuttgart statt.
  • Das Buch "Qualitätssicherung im Coaching" ist im Beltz-Verlag veröffentlicht.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Charter Chapter Germany bleiben nach der Wahl im November 2021 die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews.
  • Das ICF Global  PCC-Marker Training wurde erfolgreich abgeschlossen.
  • Weiterhin bin ich in der "Work-group for improving process on Prism Award" auf ICF Global Ebene aktiv.
  • Eine neue ICF-Mentorgruppe ist im Dezember 2021 gestartet. Die Mentorgruppe September - Dezember 2021 ist abgeschlossen - und die Mentees haben z.T. schon bei ICF Global eingereicht.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen dreimal geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist  weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen und nur mit FFP2 Maske. Max. 24 Stunden gültige Corona - Schnell-Tests sind in der Alarmstufe 2 für alle Besucher/innen erforderlich.
  • Vorweihnachtliches Stimmung entstand in Stuttgart während des Besuchs des Christmas Garden in der Wilhelma und der Glanzlichter auf dem Stuttgarter kleinen Schlossplatz auf.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga), um lange Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. Am 31.12.2021 beendete Anne Schweppenhäußer das Jahr mit 108 Sonnengrüßen.
  • Der Jahresausklang findet unter Corona-Bedingungen in den Ammergauer Alpen statt (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0