· 

190 Rezension: Golf: Die Kunst des Spielens.

Was hat ein Buch über Golf bei diesen Rezensionen von Businessbüchern zu suchen?

 

Jede und jeder, der vom Golfsport angezogen ist, hat sicherlich schon sehr rasch festgestellt, dass Erfolg beim Golfspielen neben der Technik des Golfschwunges als körperliche Fertigkeit auch das Meistern des „inner game“ erfordert, wie ihn Timothy Gallwey versteht.

 

Somit ist dieses Buch auch für Nicht-Golfer/innen eine vergnügliche Lektüre in Form einer Sammlung von Kurzgeschichten um den Golflehrer Steve, die sich mehr oder weniger intensiv mit der Fragestellung der Golf-Lernenden beschäftigen: Wie gehe ich mit mir selbst um - in Wettbewerbssituation und unter Druck?

 

Nicht nur Golfer/innen werden in diesen praxisnahmen Szenen eigene (Alltags-) Situationen von Erfolg und Frustration wiedererkennen – und können somit von dem besonderen Herangehen des Golflehrers Steve lernen und seine Interpretation der fünf Elemente des Golfschwungs (Stabilität, Rhythmus, Achtsamkeit, Mitte, Einheit) vertiefen.

In diesem Buch wird in besonderer Weise die Balance zwischen Technik, Routine und Spielen hervorgehoben, denn nur mit echter Spielfreude präsent im aktuellen Moment ist Golf eine wirkliche Kunst.

 

Auch Coaches und/oder Führungskräfte können von der Lektüre dieses Buches profitieren, denn die Quintessenz dieses Buches findet sich in den fünf Elementen des Flow, die sich sehr leicht auf andere Lebensbereiche übertragen lassen:

  1. genaue Ziele
  2. eindeutiges Feedback
  3. Herausforderungen passen zu Fähigkeiten
  4. Kontrolle und Autonomie
  5. Konzentration und Fokus

Mein Fazit:

Eine vergnügliche Lektüre mit augenöffnenden Momenten.

Dieses Buch eignet sich in besonderer Weise als wertvolles Geschenk und Denkanstoß (nicht nur) für Golfbegeisterte!

 

 

Carlo Reumont (2023). Golf: Die Kunst des Spielens. Wie du der Technikfalle entkommst. Todtnauberg: allesimfluss-Verlag

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0