· 

191 Zwei Jahre Krieg in der Ukraine im Februar 2024

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Februar 2024 sprechen?

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Der Krieg in der Ukraine geht weiter - inzwischen seit zwei Jahren  - und es ist weiterhin kein Ende absehbar, aber die Munition für die Ukraine wird knapp. Der französische Präsident Macron hat vorgeschlagen, Bodentruppen in die Ukraine zu entsenden - und erntete mit diesem Vorschlag großen Widerspruch.
Seit 07. Oktober 2023 sind die Hamas im Gaza-Streifen und Israel im Krieg, einige Geiseln der Hamas sind befreit.

Die Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland steigen wieder an, allerdings ohne konkrete und bestätigte Zahlen dazu. Das RKI veröffentlicht wieder Impfempfehlungen der STIKO. Über die EU hat Deutschland noch ca. 15 Millionen Dosen jährlich bis 2025 geordert. Im öffentlichen Leben und im ÖPNV im sind zunehmend mehr Menschen mit FFP-2 Masken anzutreffen.

Ursula von der Leyen gibt bekannt, dass sie ihr Amt als EU-Kommissionspräsidentin fortsetzen möchte.

Die Berlinale 2024 vergibt den "Goldenen Bären" an "Dahomey" von Mati Diop

Die 1. Fußball Bundesliga der Männer: Der VfB Stuttgart steht Ende Februar 2024 weiterhin auf Platz 3 der Tabelle.

Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Was war für mich im Februar 2024 bemerkenswert?  

  • Im Februar 2024 fanden Präsenz-Trainings und -Workshops in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Leipzig statt. 
  • Weiterhin coachte, Mentor-coachte und supervidierte Anne Schweppenhäußer vom Home-Office in Stuttgart virtuell bzw. in Präsenz.
  • ICF Ehrenamt: Anne Schweppenhäußer setzt die ehrenamtliche Arbeit im Podcast-Team fort und ist seit 21. Oktober 2022 neues Mitglied in der Ethik-Kommission von ICF Charter Chapter Germany.
  • Anne Schweppenhäußer bildete sich beim ICF-Mentoren-Tag in Berlin fort und tauschte sich mit den Mentor-Kolleg/innen aus.
  • ICF Ehrenamt: Bei den Pro-Bono-Aktivitäten wird die Unterstützung von ICF Ukraine in Form der Vermittlung von Einzelcoachings fortgesetzt.
  • Anne Schweppenhäußer setzt ihre ehrenamtliche Funktion als Mitglied des Board of Trustees der International Coaching Federation Foundation fort, lernt die anderen Boardmitglieder aus aller Welt kennen und arbeitet sich in die Arbeit des "Development Committees" ein und nahm an einem Philantrophy Training teil.
  • Seit 2009 frischt Anne Schweppenhäußer regelmäßig ihr Business-Englisch mit einem Lehrer des Deutsch-Amerikanischen Zentrums, Stuttgart, auf. Seit August 2023 kommt nun - mit großer Lernfreude - die Vertiefung des Business-Französisch mit Lehrerinnen des Institut Français Stuttgart dazu. Inzwischen wurde hier bereits das Level B1/B2 erreicht.

Ausblick auf 2024:

Für das Jahr 2024 hat sich Anne Schweppenhäußer bereits für zwei internationale Konferenzen angemeldet:

Persönliches:

  • Da die Erbschafts-Angelegenheiten im Zusammenhang mit der verstorbenen Mutter vorläufig geklärt sind, geht es nun darum, das Haus der Mutter - gemeinsam mit den Brüdern - auszuräumen - und es ist immer noch kein wirkliches Ende dieser Aufgabe "in Sicht".
  • Die Familie traf sich zum 87. Geburtstag meines Vaters.
  • Das 39. Guggenmusik-Treffen fand wieder laut und farbenfroh in Schwäbisch Gmünd statt.
  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Klettern in der Kletterhalle, Sauna), um Online-Event-Tage am Schreibtisch und die zunehmend häufigeren Dienstreisen körperlich und geistig zu verkraften. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0