· 

175 Rezension: Burnout-Prävention - das KartenSet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - und ermöglicht dadurch für den Betrachtenden einen neugierig-spielerischen Zugang zu eigenen Gefühlen, Bedürfnissen, Werten und Ressourcen.

 

Evelin Fräntzel und Dieter Johannsen nehmen sich mit diesem praxiserprobten Kartenset einem nach wie vor wichtigen Thema, nämlich Burnout-Prävention, an. Sie haben 50 ausdrucksstarke, farbenfrohe, bewegende Bilder mit Motiven aus der Natur und Umwelt ausgewählt, die innere Prozesse bei Betrachtenden wirksam und nachhaltig auslösen. Somit trägt die Arbeit mit diesem Kartenset zur Klärung und Klarheit der inneren Wirklichkeit des Betrachtenden im Hinblick auf die vom Coach oder Trainer/in gewählten Fragestellung bei.

 

Fazit

Als erfahrene Coach und Trainerin haben mich diese Bilder, verbunden mit der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten im Coaching, in Trainings und in Supervision sehr angesprochen. Außerdem habe ich mir sofort Gedanken dazu gemacht, wann die nächste Gelegenheit in einer Präsenz-Situation (in einem Training oder Coaching) sein wird, meine ersten eigenen Erfahrungen mit diesem Kartenset zu machen - und vermutlich wird es eine Gelegenheit sein, in der es nicht zwingend um Burnout-Prävention geht.

 

Was hat mir besonders gut gefallen

Besonders gut gefallen haben mir die farbenfrohen und für mich Lebensfreude ausstrahlenden Natur-Motive der Karten. Die Erläuterungen und Beschreibungen im Booklet zum Kartenset regen den Einsatz des Kartenset in unterschiedlichen Seminarphasen (Warm up; Transparenz; Hinführung; Information; Verarbeitung und Cool-Down nach Wendorff, 2021, Booklet, S. 4) bei unterschiedlichen Seminarthemen und Coachinganliegen an.

Die Bildkarten sind aus robustem Karton gefertigt und werden in einer Box geliefert, die den wiederholten Einsatz in Präsenz- und Trainingssituationen erleichtert.

 

Evelin Fräntzel & Dieter Johannsen (2023): Burnout-Prävention - Das KartenSet. 50 Bildkarten für die kreative Arbeit im Coaching, Training in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision. Bonn: ManagerSeminare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0