· 

130 Sommer in der Stadt (Juli 2020)

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Juli 2020 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte:

Corona bestimmt immer noch und weiterhin das Privat- und Berufsleben - auch in der Sommerferien-Zeit.

Die täglichen Zahlen der Neuinfizierten steigen in einigen Regionen der Bundesrepublik wieder merklich an, und es gibt weiterhin Hotspots. 
Urlaubsflüge in beliebte europäische Nachbarländer finden wieder verstärkt statt. Es wird darüber diskutiert, ob es Corona-Tests bei der (Wieder-) Einreise nach Deutschland aus Risiko-Gebieten geben soll. Manche Urlauber/innen hören die Frage, warum sie nicht innerhalb Deutschlands Urlaub gemacht haben. 

Die Maskenpflicht und die Abstandsregeln beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr bleiben bestehen - und die deutlichen Appelle der Regierung und des Robert-Koch-Instituts werden wieder lauter. Außerdem glauben mittlerweile die Mehrheit der Befragten des ZDF-Politbarometers vom 31.07.2020, dass die Mitbürger/innen sich unvernünftig verhalten. Drei Viertel dieser Befragten nehmen deshalb an, es eine "zweite Corona-Welle" geben wird. 

Photo by Mika Baumeister on Unsplash

 

Was war für mich im Juli 2020 bemerkenswert?  

  • Teilnahme am Online-Event Re-authoring Identity mit Chené Swart, in dem das Augenmerk auf die Vielfältigkeit der eigenen Identität in verschiedenen Kontexten herausgearbeitet wurde. 
  • Abschluss der Actee-Zertifizierung, um spielerisch Inhalte über Führung und Agilität in zukünftigen Workshop einzubringen.
  • Im Rahmen meiner ICF Deutschlands Vorstandsarbeit waren die beiden Verantwortungsbereiche (Pro Bono und Virtual Education) inclusive International CoachingWeek und Podcast-Interviews sehr arbeitsintensiv, da auch hier die regionalen Präsenzmeetings in den virtuellen Raum umgezogen sind.
  • Auch im Juli 2020 viel  virtuelle Arbeit im Home-Office und die ersten Dienstreisen für mehrtägige Trainings und Beratungen nach Heidelberg und Düsseldorf.
  • Das geplante Buchprojekt über "Qualitätssicherung im Coaching" wurde vom Verlag angenommen. Jetzt gilt es als Herausgeberin, die Autor/innen und den Zeitplan unter einen Hut zu bringen, damit der Abgabetermin Ende November 2020 realistisch bleibt.  
  • Die ICF - ACC-/PCC-Mentorengruppe Juli - Oktober 2020 ist Anfang Juli 2020 gestartet. 
  • Einige meiner Coachklient/innen stellen sich gerade sehr intensiv die Frage, wie sie jetzt den Prozess gestalten, ihre Mitarbeiter/innen und sich selbst einerseits vom Home-Office an die "Betriebsstätte" zurückzuholen und gleichzeitig die in den vergangenen Monaten in außergewöhnlicher Weise bewiesenen Lernbereitsschaft/-fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, bewahren können. 

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt darf jetzt wieder persönlich und unter Einhaltung der Abstandsregelungen erfolgen.
  • Zunehmend mehr private Treffen außerhalb der Familie - natürlich mit dem vorgeschriebenen Abstand - und am liebsten unter freiem Himmel. 
  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga etc.) sind die Grundlage für die ungewohnt langen, Home-Office-Tage vor dem Computer (AMS). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0