· 

181 Rezension: Leadership: 82 Methoden für die Arbeit mit Führungskräften

Tobias Seibel (2023, S. 7) schreibt in seinem Vorwort, dass er mit diesem Buch mit dem Fokus Training, Coaching, Facilitation (siehe Buchcover) ein "schnell überblickbares Repertoire an Methoden zur Verfügung stellen" möchte, das der Leser/in "durch Kurzbeschreibungen, Anleitungsvorschläge und Visualisierungsideen einen hohen praktischen Nutzen bringt."

Dieses ambitioniert gesteckte Ziel ist ihm ausgesprochen gut gelungen:

Es hat mir wirklich große Freude bereitet, beim ersten Mal einfach neugierig durch das Buch zu blättern und mich von der einen oder anderen Übung oder Herangehensweise überraschen und inspirieren zu lassen.

Meine zweite und intensivere Begegnung mit diesem Buch war von meinen eigenen  konkreten Fragestellungen für die Gestaltung zukünftiger Workshops und aktueller Coachinganfragen geprägt - und mit anhand der übersichtlichen Struktur habe ich eine Vielzahl von neuen Anregungen zu diesen Themen bekommen und für meine Bedarfe weiterentwickelt und angepasst:

  1. Workshop-Einstieg
  2. Führungsthemen gestalten
  3. Workshop-Ausstieg
  4. Online-Methoden

Die dargestellten Methoden und Ansätze spiegeln diese Perspektive und Erfahrung von Tobias Seidel aus dem Vorwort (2023, S. 9) wider: Führung kann ganz unterschiedlich sein und trotzdem funktionieren. "Aber eines hatten die erfolgreichen Führungsstile immer gemeinsam: die Fähigkeit, tragende Beziehungen zu den Mitarbeitenden aufzubauen."

 

Fazit

Tobias Seidel legt ein umfassendes, klar strukturiertes, inspirirendse und anschauliches Workbook für die Arbeit mit Führungskräften vor, das einlädt, die eine oder andere Methode im nächsten Präsenzworkshop, während einer Moderation mit Führungskräften oder im Coaching zu nutzen.

Für die visuelle Gestaltung von Flip-Charts in Präsenz-Workshops bietet dieses Buch auf jeder zweiten Seite eine inspirirende Anregung.

 

Was hat mir besonders gut gefallen

Insbesondere das Kapitel "Führungsthemen gestalten" hat mich in seiner Fülle und Vielfalt begeistert:
Tobias Seidel spannt hier einen umfangreichen, vielfältigen und inhaltlichen sehr wertvollen, für die Arbeit mit Führungskräften sehr nützlichen Bogen:

  • Die Situation klären
  • In Kontakt gehen
  • Führung erleben und reflektieren
  • Performance weiterentwickeln
  • Meetings moderieren
  • Life-Balance beachten

Außerdem widmet er der Transfervorbereitung ein eigenes Kapitel, um die gewonnenen Erkenntnisse der Führungskräfte auch in deren Praxis und Führungsalltag zu verankern.
(AMS)

 

Tobias Seibel (2023): Leadership: 82 Methoden für die Arbeit mit Führungskräften. Workbook für Training, Coaching und Facilitation. Bonn: ManagerSeminare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0