· 

153 Immer noch "Präsenz" im November 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den November 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Die Inzidenzzahlen in Deutschland sind im November 2021 bundesweit wieder auf über ca. 450 und täglich über 75 000 gemeldeten Corona Infektionen gestiegen. Außerdem gibt es in Deutschland die ersten bestätigten Fälle der Omikron-Mutation.
Baden-Württemberg nutzt aktuell Alarmstufe 2, das bedeutet, 2 G und in vulnerablen Bereichen 2 G +.
Inzwischen wird wieder sehr oft über Lockdown (nicht nur für Ungeimpfte) gesprochen.

Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend und werden jetzt incentiviert - die Impfquote liegt Ende November 2021 bei ca. 71 % Erstimpfungen und ca. 68 %  vollständig geimpften Personen. Auffrischungsimpfungen werden verstärkt verabreicht.

 

Im Rahmen der Regierungsbildung im Anschluss an die Bundestagswahl September 2021 wurden die ersten Mitglieder des Kabinetts der  Ampel-Koalition (SPD - FDP - Grüne) vorgestellt. Die vorherige Regierung ist weiterhin kommissarisch im Amt.

Die Weltklima-Konferenz wurde in Glasgow beendet.

 

Die Weihnachtsmärkte in der Region wurden kurzfristig vor dem Beginn in der ersten Adventswoche untersagt.

Bundesliga-Fußballspiele finden noch (mit zum Teil voll besetzten Stadien) statt.

Foto: Special Recognition Award - privat

 

Was war für mich im November 2021 bemerkenswert?  

  • Im November 2021 fanden neben den virtuellen Business-Coachings und Online-Events und Führungskräfte-Trainings für Kunden in Stuttgart auch zunehmend Präsenzveranstaltungen in Düsseldorf, Lüneburg und in Saarbrücken mit häufigeren mehrtägigen Dienstreisen und inzwischen ungewohntem Kofferpacken statt.
  • Das Buch "Qualitätssicherung im Coaching" ist im Beltz-Verlag veröffentlicht.
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Charter Chapter Germany bleiben nach der Wahl im November 2021 die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Der Coachingtag 2021 fand kurzfristig doch virtuell statt. Außerdem wurde ich mit dem Special Recognition Award ausgezeichnet.
  • ICF Global hat mich Ende September 2021 zum PCC-Marker Training eingeladen, das die Grundlage für eine mögliche Assessorinnnen-Aufgabe innerhalb der ICF ist.
  • Weiterhin bin ich in der "Work-group for improving process on Prism Award" auf ICF Global Ebene aktiv.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen dreimal geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist  weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen und nur mit FFP2 Maske. Max. 24 Stunden gültige Corona - Schnell-Tests sind in der Alarmstufe 2 für alle Besucher/innen erforderlich.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga), um lange Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0