· 

152 Mehr "Präsenz" im Oktober 2021

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Oktober 2021 sprechen?

 

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Die Inzidenzzahlen in Deutschland sind im Oktober 2021 bundesweit wieder auf ca. 150  gestiegen. Baden-Württemberg nimmt die "7-Tage‐Hospitalisierungs‐inzidenz" als zusätzlichen Orientierungspunkt für die Pandemie-Entwicklung auf. Ende Oktober 2021 ist die Zahl von 250 mit COVID-19-Patienten belegten Intensivbetten mehrfach überschritten worden. Es ist davon auszugehen, dass bald die Warnstufe ausgerufen wird, die für Ungeimpfte wieder Kontaktbeschränkungen vorsieht.

Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend und werden jetzt incentiviert - die Impfquote liegt Ende Oktober 2021 bei ca. 70 % Erstimpfungen und ca. 67 %  vollständig geimpften Personen. Auffrischungsimpfungen werden weiterhin verabreicht.

Die Aufräumarbeiten nach der Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli 2021 kommen langsam voran.

Im Rahmen der Regierungsbildung im Anschluss an die Bundestagswahl September 2021 wird die Ampel-Koalition (SPD - FDP - Grüne) gerade ausgehandelt. Die vorherige Regierung wurde verabschiedet und ist nun noch kommissarisch im Amt.

In Österreich tritt Bundeskanzler Sebastian Kurz als Folge einer Korruptionsaffäre zurück.

Am 30. Oktober 2021 beginnt der G20 Gipfel in Rom - und ab 31.10.2021 hat die Weltklima-Konferenz in Glasgow begonnen.

Photo by Aaron Burden on Unsplash

Was war für mich im Oktober 2021 bemerkenswert?  

  • Im Oktober 2021 fanden neben den virtuellen Business-Coachings und Online-Events und Führungskräfte-Trainings für Kunden in Stuttgart auch zunehmend Präsenzveranstaltungen in Düsseldorf, Frankfurt und in Gerlingen mit häufigeren mehrtägigen Dienstreisen und inzwischen ungewohntem Kofferpacken statt.
  • Im November 2021 veröffentlicht der  Beltz-Verlag das Buch "Qualitätssicherung im Coaching".
  • Im ehrenamtlichen Vorstand von ICF Charter Chapter Germany bleiben die Verantwortungsbereiche (Virtual Education, Pro-Bono)  und Podcast-Interviews. Aktuell stehen die Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung 2021 und den Coachingtag 2021 an.
  • Vom 26. - 28. Oktober 2021 fand die ICF Converge 2021 mit interessanten virtuellen Beiträgen statt.
  • ICF Global hat mich Ende September 2021 zum PCC-Marker Training eingeladen, das die Grundlage für eine mögliche Assessorinnnen-Aufgabe innerhalb der ICF ist.

Persönliches:

  • Der Kontakt zu meiner inzwischen dreimal geimpften Mutter in einem Pflegeheim in Stuttgart-Bad Cannstatt ist  weiterhin möglich - unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit FFP2 Maske. Corona - Tests sind nur für Ungeimpfte erforderlich.
  • Weiterhin regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Schwimmen und wieder Golf auf der Driving Range), um die langen Online-Event-Tage am Schreibtisch körperlich und geistig zu bewältigen. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0