· 

147 Rezension: Power-Tools für den direkten Draht ins Team

 „Ach, wenn ich nur das richtige Tool hätte, dann wäre vieles einfacher!“ Das ist die häufig ausgesprochene Hoffnung vieler Führungskräfte im Unternehmen, die tagtäglich im Dschungel zwischen Effektivität und Effizienz in ihrer zunehmend komplexer werdenden Führungsaufgabe navigieren.

 

Allerdings soll schon Paul Watzlawick gesagt haben: „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel“.  

In diesem Sinne hebt sich das Buch von Almuth Wünsch wohltuend ab, denn sie widmet sich den zentralen Fragestellungen und Herausforderungen von Führungskräften

 

  1. Mit innerer Haltung kommunizieren
  2. Die eigene (neue) Rolle verstehen und delegieren (mit/ohne Weisungsbefugnis)
  3. Feedback geben und nehmen
  4. Hindernisse und Widerstände ernst nehmen
  5. Veränderungsgespräche – statt Kritikgespräche führen
  6. In Konflikten wirksam moderieren
  7. Entscheidungen treffen
  8. Partnerschaftlich verhandeln
  9. In ein neues Team einsteigen

in Form von Mini-Workshops (ca. 10 Seiten) mit einer Vielzahl von Hinweisen, Ansatzpunkten, Checklisten und Reflexionsfragen, angereichert durch Schilderungen von konkreten Führungssituationen, die eine gute Projektionsfläche für die Leser/innen anbieten. https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Power-Tools-fuer-den-direkten-Draht-ins-Team,280390

 

Mein persönliches Fazit:

Almuth Wünschs Ziel war es, die Essenz von Führungs-Workshops in ein kompaktes Buch zu aggregieren, das der/dem Leser/in die Möglichkeit gibt, sich entweder angesichts einer bestimmten und konkreten Führungssituation „wirksam aufzuschlauen“ oder auch grundsätzlicher das eigene Repertoire an kommunikativen Werkzeugen zu ergänzen.

 

Aus meiner Sicht ist Almuth Wünsch dieses Anliegen mit dem Fokus auf Führungskräfte in Unternehmen sehr gut gelungen. Gleichzeitig lässt sie durchschimmern, dass es neben der Frage des erfolgreichen Einsatzes bestimmter Tools ebenso wirkungsvoll ist, das eigene Führungshandeln anhand von Werten zu orientieren, die in überzeugter und überzeugender innerer Haltung wahrnehmbar sind. Die Haltung für die berühmten ersten 100 Tage in einem neuen Team beschreibt sie mit „Interesse, Geduld, Allparteiischkeit“. Abschließend empfiehlt Almuth Wünsch neben der Umsetzung der Tools Humor, Zuversicht und Leichtigkeit, - „und dass Sie immer wieder auch über sich selbst lachen können“ (S. 123).

 

Als Trainerin und Coach habe ich einige hoch-wirksame Coachingfragen und Beratungstechniken (z.B. Wahrnehmung - Wirkung – Wunsch, Lösungsorientierung, Grundlagen des Harvard-Konzept) „wieder“ -erkannt, von denen ich überzeugt bin, dass sie „zukunftsorientiertes und wirksames Führungshandeln im Unternehmen“ tiefgreifend verändern und optimieren.

Ein Buch, das ich gerne an Führungskräfte und Klient/innen im Coaching weiterempfehlen werde. (AMS)

 

Power-Tools für den direkten Draht ins Team, Almuth Wünsch (2021), Bonn: Edition ManagerSeminare

Kommentar schreiben

Kommentare: 0