· 

104 Zukunftsfähigkeit erleben

Was hat es auf sich mit der Zukunftsfähigkeit? Und wie geht das eigentlich, so ein Zukunfts-Salon? Das waren die neugierigen Fragen, die sich die Teilnehmer/innen vor dem ersten Zukunfts-Salon am 17. März 2019 in den Räumen von noesis in Leonberg gestellt haben.

 

Wolfgang Steger, MCC, Future (Wien), der das Angebot des Zukunfts-Salons in den vergangenen drei Jahren mit unterschiedlichen Teilnehmergruppen in Deutschland und Österreich (weiter-) entwickelt hat, begann diesen Zukunfts-Salon mit zentrierenden Partner-Übungen.

Diese Übungen bewirkten, dass sich schrittweise und vertrauensvoll (innere) Zukunfts-Räume eröffneten, als innere Erlaubnis, sich in diesem Zukunfts-Salon selbst persönlich aktuell wichtigen und wesentlichen Zukunftsfragen zu stellen.

Dabei war es Wolfgang Steger ein besonderes Anliegen, Zukunft nicht nur zu „erdenken“, sondern der (eigenen) Zukunft neugierig zu begegnen, sie zu erfühlen und „Zukunft zu pflücken.“

Angeleitet nutzten die Teilnehmer/innen diesen Zukunfts-Raum, um beruflichen und/oder privaten (Entscheidungs-) Situationen in ihrem Inneren zu bewegen.

 

Als eine Teilnehmerin des Zukunfts-Salons rückte für mich (Anne Schweppenhäußer) das Thema „Wohnort in ca. 10 – 15 Jahren“ als Thema ins Bewusstsein. Mit Hilfe der angebotenen Leitfragen entwickelte sich, für mich sehr unerwartet und überraschend, eine stimmige, stark resonante und tragfähige Zukunfts-Vorstellung.

Fazit: Eine tiefsinnige und ausgesprochen gelungene Beschäftigung für einen Frühlingssonntag, der im Besonderen die zehn Aspekte der Zukunftsfähigkeit (zitiert nach den Teilnehmerunterlagen des Zukunfts-Salons) angestoßen hat:

  1. Verantwortung übernehmen
  2. Loslösen von der Vergangenheit
  3. Zukunftsgerecht agieren
  4. Zukunftskraft freisetzen
  5. Fülle mehren
  6. Entwicklungsschritte setzen
  7. Selbstsein
  8. Innere Klarheit
  9. Ganzheitlichkeit
  10. Zusammenführen

Und wer nun neugierig geworden ist und mehr über die Methoden von Future erfahren möchte: Andrea Rudisch-Pfurtscheller näherte sich dieser Fragestellung in ihrer Dissertation (2018) „Leitmetapher Herz. Anthropologische Grundannahmen im Coaching“, Oberhausen: Athena und im Future - Blog 

Und wer noch nicht genug von Zukunft hat, die Zeitschrift OrganisationsEntwicklung: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management titelt in der ersten Ausgabe in 2019 "Bessere Zukunft(AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0