164 Krieg in der Ukraine auch im Juli 2022

Was wird für uns bedeutsam sein und in Erinnerung bleiben, wenn wir in einigen Jahren über den Juli 2022 sprechen?

Die offensichtlich-vordergründige Geschichte

Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter - inzwischen seit fast einem halben Jahr. Die Gaslieferungen über Nordstream 1 sind sehr reduziert in Richtung Deutschland. Die Inflation steigt. In Europa werden Rekordtemperaturen über 40 ° Celsius und viele Waldbrände gemeldet.

Die Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland liegen im Juli 2022 bundesweit aktuell unter 700 und täglich gelegentlich um die 150 000 gemeldeten Corona Infektionen. Die kostenlosen Testzentren sind weitgehend verschwunden. Masken sind aktuell nur noch im ÖPNV und in vulnerablen Bereichen in Deutschland verpflichtend. Es wird über die Aufhebung der Quarantäne bei einer Corona-Infektion laut nachgedacht.
Die Impfungen in Deutschland laufen weiterhin schleppend - die Impfquote liegt Ende Juli 2022 bei ca. 78 % Erstimpfungen und gut 76 %  vollständig geimpften Personen., Auffrischungsimpfungen haben bereits ca. 62 % erhalten. Aktuell wird die 4. Impfung den über 70jährigen angeboten.

Die Affenpocken haben es nach Deutschland und Europa geschafft - ein Impfstoff wird inzwischen empfohlen.

Bei der Leichtathletik - WM in Oregon gab es nur zwei Medallien für die deutsche Mannschaft. Bei der Tour de France hat der Däne  Jonas Vingegaard gewonnen.
Die Frauen-Fussball-EM fand in Groß-Britanien statt - die deutschen Frauen-Nationalmannschaft hat es ins Finale geschafft und ist gegen England in der Verlängerung unterlegen.

Im Juni, Juli und August 2022 wird das 9 Euro Ticket angeboten - aktuell wird über eine Fortführung dieser Aktion diskutiert.

Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Was war für mich im Juli 2022  bemerkenswert?  

Persönliches:

  • Regelmäßigen sportlichen Aktivitäten (Joggen, Yoga, Golf auf der Driving Range, Schwimmen im Solebad Bad Cannstatt, Klettern in der Kletterhalle), um lange Online-Event-Tage am Schreibtisch und die  Dienstreisen körperlich und geistig zu bewältigen.
  • Ende Juli 2022 verbrachte ich einige Tage in der großen "Hitze" bei Freunden in der Nähe von Grenoble.
  • Das soziale Leben kehrt langsam und vorsichtig zurück mit Geburtstagsfeiern und Treffen mit Freund/innen.
  • Im Juli gab es in Bad Cannstatt den freitäglichen Abendmarkt, große Konzerte auf dem Cannstatter Wasen und die Jazz-Open auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Weiter deutliche Anzeichen von zurückkehrender Normalität. (AMS)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0